Liebe Freundinnen und Freunde der Alexander-Technik,

mit einiger Verspätung, dafür aber mit recht vielen Neuigkeiten erscheint der erste Newsletter 2019. Unsere Internetseiten sind überarbeitet worden, dort gibt es einiges zu entdecken. 

Am 20. Januar war Alexanders 150. Geburtstag! Das nehmen wir zum Anlass, um sein Leben und Wirken aus ungewöhlicher Perspektive, nämlich aus astrologischer Sicht zu betrachten. Außerdem laden wir zu einem Tag der offenen Tür in Weimar ein.

Beginnen möchten wir jedoch mit der Ankündigung eines großen Projektes, das uns sehr am Herzen liegt.

Wir wünschen einen guten Start in den Sommer.

Helmut und Elisabeth Rennschuh

Ausbildung zum Lehrer/zur Lehrerin der F.M. Alexander-Technik in Leipzig

Wir planen, ab September 2020 eine dreijährige Ausbildung zur Lehrerin/zum Lehrer der F.M. Alexander-Technik anzubieten. Der Trainingskurs wird sich an den Vorgaben des Berufsverbandes ATVD ausrichten und 1600 Stunden umfassen. Die fünf Teilnehmer sollen so die Möglichkeit bekommen, ein Zertifikat des ATVD zu erwerben.

Geplant sind ca. 12-15 Kursstunden pro Woche an 33 Wochen im Jahr in Leipzig (Mo-Do) und zusätzlich insgesamt 10 Kurswochenenden in Weimar. Wir werden in den kommenden Newslettern über den Stand der Planung informieren.

Tag der offenen Tür in Weimar

Am Pfingstsamstag, dem 8.6. von 13.00 bis 17.00 Uhr,  ist jeder, der etwas über die Alexander-Technik erfahren möchte, herzlich eingeladen, uns in unserem Raum Zeitlos in Weimar zu besuchen. Natürlich freuen wir uns auch über jeden, der die Arbeit bereits kennt - der Stunden hat oder hatte - und der einfach zu einem Gespräch vorbeikommt. Es gibt Tee, Kaffee und Kuchen sowie "hands-on".

Frederick Matthias Alexander, geboren am 20.1.1869

In diesem Jahr feiern wir den 150. Geburtstag des Entdeckers einer Methode, die wir heute als "Alexander-Technik" bezeichnen. F.M. Alexander war vom Sternzeichen Wassermann und das, was er herausgefunden und als seine "Arbeit" entwickelt hat, weist viele Züge dieses Zeichens auf. Mehr dazu in einem Artikel, der anläßlich des Jubiläums im Infobrief des ATVD veröffentlich wurde. 

Bewegte Bilder

Kurzer Film über Alexanders Leben mit interessanten Erläuterungen von Marjory Barstow, einer Schülerin Alexanders, die in seinem ersten Trainingskurs als Lehrerin seiner Methode augebildet wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=rBwKtLufKI8

Literatur

Bücher über das Leben von Alexander gibt es bisher nur in Englisch:

Michael Bloch: F.M. The Life of Frederick Matthias Alexander 
Michael Bloch ist ein erfahrenen Biograph. Um nicht nur als objektiver "Outsider" auf Alexanders Arbeit zu schauen, hat er Unterricht unter anderem bei Walter Carrington genommen, einem Schüler Alexanders, und dessen reichen Schatz an Erinnerungen und Dokumenten ausgewertet. Sehr zu empfehlen.

J.A. Evans: Frederick Matthias Alexander. A Family History
Jackie Evans, eine Groß-Nichte Alexanders liefert mit diesem Buch mehr als nur eine Familiengeschichte. Besonders die Zeit und die Wurzeln Alexanders in Tasmanien werden beleuchtet. Viele alte Fotos.

Trevor Allan Davies: An Examined Life. Marjory Barlow and the Alexander-Technik
Interviews mit Marjory Barlow, einer Nichte Alexanders, die schon als Achtzehnjährige in Alexanders Ausbildungsklasse ging, einige Jahre seinen Haushalt führte und mit ihm reiste. Der Leser erfährt nicht nur viel über Alexanders "Arbeit", sondern auch über sein Leben.

Neue Internet-Seite:

Die Seite Die Kunst des Nicht-Tuns ist neu gestaltet und gewährt jetzt auch Einblicke in laufende Manuskript-Projekte.

Die nächsten Kurse in Weimar:

11. Mai 2019: Einführung in die Alexander-Technik

25. Mai 2019: Kurs Meditation/Körperpräsenz

19.-21. Juli 2019: Alexander-Technik und Meditation

Impressum: Helmut Rennschuh, Am Horn 25, 99425 Weimar
Tel.: (0 36 43) 77 72 82, E-Mail: hr@alexandertechnik-rennschuh.de,
Internet: www.alexandertechnik-rennschuh.de

Newsletter abmelden | Kontakt